Abendmusik mit Werken von J. S. Bach

Abendmusik mit Werken von J. S. Bach

Am Sonntag nach Ostern lädt der Kammerchor Rosenheim wieder zur Abendmusik, dieses Mal mit Kirchenmusik von J.S. Bach.

Die Kantate „Am Abend aber desselbigen Sabbats“ (BWV 42) schrieb Bach für den Ostern nach Sonntag, Quasimodogeniti, und griff die Erscheinung Jesu bei seinen Jüngern auf. Der dritte Satz nimmt dabei eine Aussage Jesu aus dem Matthäusevangelium auf: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen (Mt 18, 20).

Die Kantate „Erfreut euch, ihr Herzen“ (BWV 66) komponierte Bach für den zweiten Osterfesttag (Ostermontag). Der Text handelt dabei von Jesu Tod und Auferstehung, hat aber sonst keinen Bezug zum Evangelium des Ostermontags, den Gang nach Emmaus.

Dieses Mal wird der Kammerchor Rosenheim unter der Leitung von Christopher Ryser von vier Gesangssolisten sowie einem Barock-Instrumentalensemble unterstützt. Der Eintritt ist wieder frei, die Ausführenden freuen sich jedoch über Spenden zugunsten des Chores.