Dirigent

Der Chorleiter und Organist Christopher Ryser studierte an der Hochschule für Musik und Theater  München in der Orgelklasse von Prof. Harald Feller katholische Kirchenmusik und bei Prof. Michael Gläser und Prof. Peter Djikstra Chorleitung. Wichtige Impulse erhielt er von Prof. Christine Schornsheim (Cembalo), Uwe Sochaczewsky (Orchesterleitung) und Prof. Stephan Zippe (Gregorianik).

Als musikalischer Leiter wirkte er bei verschiedenen Produktionen des Ensembles statt.oper mit und arbeitete dabei mit jungen Erwachsenen in den Bereichen Inszenierung, Bühnenarbeit und Stimmbildung. Im Bereich der historischen Aufführungspraxis konzertierte er als Organist u.a. mit Ton Koopman sowie mit diversen Barockorchestern wie La Banda.

Nach seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker im Pfarrverband Obergiesing war Christopher Ryser ab 2021 Assistent der Michaelsmusik an der Jesuitenkirche München, einem der größten kirchenmusikalischen Zentren der Stadt.

Zum 1. September 2023 hat er seine neue Stelle als hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Stadtpfarrkirche Sankt Nikolaus in Rosenheim angetreten und ist nun der künstlerische Leiter des Kammerchores Rosenheim.